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Härte 10
(Teil 1- Teil 5) |
Erstsendung (ARD):
14.12.1974 (Teil 1)
28.12.1974 (Teil 2)
11.01.1975 (Teil 3)
25.01.1975 (Teil 4)
08.02.1975 (Teil 5) |
Regie:
Gordon Flemyng |
Dauer:
94 Min. (Teil 1)
86 Min. (Teil 2)
82 Min. (Teil 3)
83 Min. (Teil 4)
85 Min. (Teil 5) |
Inhalt (Allgemein) |
Alles dreht sich um Diamanten in diesem aufwendig, für sechs
Millionen D-Mark (andere Quellen: 4,5 Millionen, davon 2,7 Millionen vom WDR
beigesteuert), produzierten Fünfteiler.
Erzählt wird die Geschichte von Nadine Mercier, die in Südafrika als
Diamantenschmugglerin arbeitet. Ihr Partner und Geliebter ist Abdul Carraco, der
sie jedoch verrät, als sie in Gefahr ist. Nadine will daraufhin aus dem
Diamantengeschäft aussteigen und zurück nach Europa fliegen. Auf dem Flug lernt
sie den reichen deutschen Industriellen Martin Melchior kennen, der sich in sie
verliebt und den sie später auch heiratet. Doch nach und nach wird Nadine ihr
Mann unheimlich: was hat er mit Diamanten zu tun? Warum lässt er andere Menschen
töten? Und welche Beziehung hat er zu Abdul Carraco? Eine Reise nach Südafrika
bringt Nadine nicht nur die Bekanntschaft von Sir Harold, dem Chef von Diamonds
Limited, die weltweit das Diamantenmonopol innehat, sondern auch jene von Piet
van Straaten, in den sie sich verliebt und mit dem sie sich in die Wüste
zurückzieht um eine eigene Mine aufzumachen. Doch die Rache ihres Mannes bleibt
nicht aus...
(Text © GP, Die Krimihomepage)
|
Teil 1: Nadine |
Die Diamantenschmugglerin Nadine Mercier lässt Steine aus den Minen von "Diamonds Limited" in Südafrika stehlen und bringt sie zu europäischen Diamantenschleifern.
Ihr Partner dabei ist der weltmännische Abenteurer Abdul Carraco. Zu spät kommt
sie dahinter, dass er ein Verbrecher ist: als sie in Gefahr ist, verrät er sie.
Daraufhin beschließt Nadine nach Europa zurückzukehren und auszusteigen – sie
will nie mehr etwas mit Diamantenschmuggel zu tun haben. Auf dem Rückflug lernt
sie den deutschen Industriellen Martin Melchior kennen. Für sie ist er zunächst
Retter in der Not: er bringt für Nadine die letzte Diamantensendung in Brüssel
durch den Zoll. Er warnt sie vor der Sicherheitspolizei des internationalen
Diamantenmonopols, als diese ihr einen markierten Stein zuspielt, um sie zu
überführen und er rettet sie vor einigen Hafenarbeitern, die sie quer durch den
Hafen von Antwerpen jagen. Am Ende heiratet Nadine Martin. Das Paar zieht in
Martins Villa nach München. Dort gibt es zwei undurchsichtige Personen: Frau
Steffen, die allgegenwärtige Hausdame und einen schwachsinnigen Gärtner. Nicht
nur, dass Nadine die beiden unheimlich sind, zu guter letzt wird ihr auch noch
ihr eigener Ehemann unheimlich: was weiß er über Diamanten, warum gibt er ihr
den markierten Stein wieder und was weiß er über Nadine selbst? Schließlich
beschäftigt Nadine noch zwei weitere Fragen: was sucht Abdul in München und
warum hat Martin sie wirklich geheiratet? (Text: © GP, Die
Krimihomepage) |
Teil 2: Sir Harold |
Nadine findet heraus, dass Martin auch seine Finger im internationalen
Diamantengeschäft hat: er schmuggelt die Steine nicht nur, sondern er mordet
auch dafür. Während sie bei ihrem Expartner Abdul Carraco wusste, dass er es für
Geld tat, weiß sie bei Martin nicht den Grund für sein Vorgehen. Martin ist ein
Freund von Sir Harold Ames, dem Chef des allmächtigen Diamantenmonopols.
Gemeinsam mit Nadine stattet er ihm einen Besuch in Johannesburg ab. Als bei
einem Empfang ein Mister Yussuf auftaucht, hat Nadine Angst, er könnte ihre
Vergangenheit als Diamantenschmugglerin preis geben. Martin handelt eiskalt: er
lässt den Mann vor den Augen anderer Gäste durch Abdul Carraco hinrichten.
Nadines Mann bringt es fertig und baut den Diamantenschmugglerring, von dem
Nadine ausgestiegen ist, wieder auf... (Text: © GP, Die
Krimihomepage) |
Teil 3: Piet |
Während einer Safari in der Kalahariwüste lernt Nadine den Prospektor Piet van
Straaten kennen. Der junge Mann ist von der fixen Idee besessen, dort Diamanten
zu finden. Nadine verliebt sich in den Abenteurer und verlässt Martin, um mit
ihm gemeinsam in die Wüste zu ziehen und seinen Traum zu verwirklichen. Eines
Tages gerät Piet in einen fürchterlichen Sandsturm. Mit Müh und Not kann er sich
unter einen Felsvorsprung retten, doch eine giftige Schlange beißt ihn. Sein
Wasservorrat geht ebenfalls aus. Doch in der Not macht Piet eine zufällige
Entdeckung: Diamanten! Wird es Nadine und Piets Freund Charles gelingen, ihn zu
finden, bevor es zu spät ist? (Text: © GP, Die
Krimihomepage) |
Teil 4: Abdul |
Das Diamantenmonopol Diamonds Limited will mit allen Mitteln die unabhängige,
ertragreiche Mine boykottieren, die der Prospektor Piet van Straaten gemeinsam
mit Nadine und der Hilfe des Amerikaners Burns aufgemacht hat. Nadine kämpft für
Piets Mine bis ihr früherer Partner Abdul Carraco auftaucht. Abdul soll nämlich
die Sabotage bekämpfen - aber er treibt ein doppeltes Spiel: er inszeniert aus
Eifersucht eine heimtückische Intrige um Piet und Nadine auseinander zubringen.
Dies gelingt ihm auch: Piet wirft Nadine hinaus. Diese verkriecht sich daraufhin
bei ihrem alten Freund Axel in München. Steckt ihr Mann Martin hinter alldem?
Sind alle anderen nur seine Marionetten? Welche Rolle spielt der Chef der
Diamonds Limited, Sir Harold Ames? (Text: © GP, Die
Krimihomepage) |
Teil 5: Martin |
Martin Melchior rast zum Flughafen München: er will verhindern, dass seine Frau
Nadine mit Mr. Mackintosh nach London reist um dort Sir Harold zu treffen. Sie
will sich dort mit ihm arrangieren, damit er Piets Mine in Ruhe lässt. Mit
Photos von dem von Abdul Carraco herbeigeführten Flugzeugabsturz in der Wüste
Südwestafrikas zwingt er seine Frau nicht zu fliegen. Er untersagt ihr außerdem,
sich mit Piet van Straaten zu treffen. Nadine trifft sich jedoch heimlich mit
ihm. Gemeinsam mit ihm fährt sie in Martins Haus in der Nähe von Antwerpen, wo
sie seine Diamanten findet. Mit ihrer Beute fahren die beiden weiter in Nadines
Heimatort in Frankreich, der sich Nahe Reims befindet. Doch in dem kleinen Dorf
bekommt schnell jeder Wind von dem Koffer mit Diamanten und so haben Piet und
Nadine nicht nur Martin und Abdul auf ihren Fersen, sondern auch die Einwohner
ihres Heimatdorfes, die nicht zögern würden sie zu beseitigen um an das große
Geld zu kommen... (Text: © GP, Die
Krimihomepage) |
Kritik |
Nicht unspannender
Diamantenkrimi. |
Zusätzliche Infos &
Hintergrundinfos |
Der Film wurde in Johannesburg, Kapstadt, in der Kalahariwüste, in Brüssel,
Antwerpen, München und in einem Dorf in der Nähe von Reims gedreht. Das Buch
schrieben Peter Berneis und Karl Heinz Willschrei, der hier auch als Produzent
fungierte und auch schon am Drehbuch für den Vorgängerfilm "Alexander
Zwo"
beteiligt war. Den Fehler, den man beim Vorgänger "Alexander Zwo" gemacht hatte,
hat der 1934 geborene irische Regisseur Gordon Flemyng (der während der
Dreharbeiten gerne zu tief ins Glas geschaut haben soll) glücklicherweise
vermieden: endlose Landschaftsaufnahmen, bei denen die Handlung vergessen wird -
in "Härte 10" gibt es kein einziges Mal langatmige Szenen, in denen einer der
fünf Protagonisten, denen jeweils mehr oder weniger eine Folge gewidmet ist
(Nadine, Sir Harold, Piet, Abdul, Martin), ewig herumspaziert ohne dass die
Handlung weiter geht. Exzellent ist nicht nur die Besetzung der Hauptrollen mit
Olga Georges-Picot (die Cousine des damaligen französischen Staatspräsidenten
Valéry Giscard d’Estaing) als Nadine, Wolfgang Kieling als ihr Mann Martin,
Arthur Brauss als skrupelloser Killer Abdul Carraco und Horst Janson als
Prospektor Piet van Straaten, in den Nebenrollen findet man ebenfalls bekannte
Gesichter wieder: Joachim Hansen, Georg Marischka, Herbert Fux, Horst Naumann
und zu guter letzt auch „Der Alte“ Rolf Schimpf.
Karl Heinz Willschrei (geboren am 18.03.1939) avancierte zu den bedeutendsten
und wichtigsten Fernsehkrimiautoren. In den 60ern für die Bavaria Film tätig,
schrieb er (unter anderem gemeinsam mit Georg Althammer, dem späteren
Produzenten von „Ein Fall für zwei“) für die Reihen „Graf Yoster gibt sich die
Ehre“ mit Lukas Amann und Wolfgang Völz, „Die seltsamen Methoden des Franz Josef
Wanninger“ mit Beppo Brehm, in den 70ern arbeitete er für die deutsche Version
von Mit Schirm, Charme und Melone, „Okay SIR“ mit Anita Kupsch und Monika
Peitsch, gemeinsam mit Peter Berneis schrieb er dann auch die sechsteilige
Krimiserie „Lobster“ mit Heinz Baumann, arbeitete für „Der Alte“ mit Siegfried
Lowitz und für den „Tatort“ mit Hansjörg Felmy (als Kommissar Haferkamp) und
Sieghardt Rupp (als Zollfahnder Kressin). Gemeinsam mit Georg Althammer hob er
die Monaco Film aus der Taufe, für die er schließlich seine bis heute
erfolgreichste Krimiserie erfand: „Ein Fall für zwei“. In den Neunzigern
kreierte er mit „Wolffs Revier“ die erste Krimiserie im deutschen
Privatfernsehen, für die er anfangs auch als Produzent zuständig war. Es folgten
weitere Krimiserien wie „Ein Mord für Quandt“ (der deutschen Columbo-Variante)
oder „Die Drei“ mit Hannelore Hoger. Karl Heinz Willschrei verstarb am
25.05.2003.
Kritik an dem Mehrteiler von damals: Die Zuschauer beschwerten sich übrigens -
zu recht - dass ein Film, der fünf Teile hatte über zwei Monate gezeigt und so
unnötig in die Länge gezogen wurde. (GP) |
Stab |
|
Besetzung |
Aufnahmestab |
BESETZUNG
ALLGEMEIN |
Nadine Mercier |
Olga Georges-Picot |
Martin Melchior |
Wolfgang Kieling |
Abdul Carraco |
Arthur Brauss |
Piet van Straaten |
Horst Janson (2.-5.) |
Sir Harold Ames |
Jeremy Kemp (2.-5.) |
Lady Ames |
Tilli Breidenbach (2.-5.) |
Frau Steffen |
Maria Marescalchi |
TEIL 1: NADINE |
Nadine Mercier |
Olga
Georges-Picot |
Martin Melchior |
Wolfgang Kieling |
Abdul Carraco |
Arthur Brauss |
Frau Steffen |
Maria Marescalchi |
? |
Giuseppe
Addobbati |
Olsen |
Hans Gottschalk |
? |
Tonio von der
Meden |
Mr. Yussuf |
Del Negro |
Herr Meuskens |
Rolf Schimpf |
? |
Marietta Schupp |
TEIL 2: SIR HAROLD |
Nadine Melchior |
Olga Georges-Picot |
Sir Harold Ames |
Jeremy Kemp |
Martin Melchior |
Wolfgang Kieling |
Piet van Straaten |
Horst Janson |
Abdul Carraco |
Arthur Brauss |
Lady Ames |
Tilli Breidenbach |
Frau Steffen |
Maria Marescalchi |
Mackintosh |
Peter Vaughan |
Mogpu |
Simon Sabela |
|
Klaus Abramowsky |
|
Peter Capell |
|
Sydney Chama |
|
Janos Gönczel |
|
James Hurley |
|
Jos Jansen |
|
Helmut Kricher |
Mr. Yussuf |
Del Negro |
TEIL 3: PIET |
Nadine Melchior |
Olga Georges-Picot |
Piet van Straaten |
Horst Janson |
Martin Melchior |
Wolfgang Kieling |
Abdul Carraco |
Arthur Brauss |
Charles |
Joachim Hansen |
Axel |
Michael Culver |
Burns |
Georg Marischka |
Frau Steffen |
Maria Marescalchi |
Lady Ames |
Tilli Breidenbach |
Sir Harold Ames |
Jeremy Kemp |
|
Giuseppe Addobbati |
ein Betrunkener |
Herbert Fux |
|
David Grozier |
|
Karry Joerdan |
|
Ernest Lanart |
|
Richard G. Loring |
|
Tonio van der Meden |
Piets Chef |
Horst Naumann |
|
Marietta Schupp |
|
G. A. Steinberg |
|
Heidi Treutler |
|
Ian Yule |
TEIL 4: ABDUL |
Nadine Melchior |
Olga Georges-Picot |
Abdul Carraco |
Arthur Brauss |
Martin Melchior |
Wolfgang Kieling |
Piet van Straaten |
Horst Janson |
Sir Harold Ames |
Jeremy Kemp |
Lady Ames |
Tilli Breidenbach |
Mackintosh |
Peter Vaughan |
Burns |
Georg Marischka |
Charles |
Joachim Hansen |
Frau Steffen |
Maria Marescalchi |
Axel |
Michael Culver |
|
Ian Hamilton |
|
Brian O'Shaughnessy |
|
Heidi Treutler |
|
Carel Trichard |
TEIL 5: MARTIN |
Nadine Melchior |
Olga Georges-Picot |
Martin Melchior |
Wolfgang Kieling |
Piet van Straaten |
Horst Janson |
Abdul Carraco |
Arthur Brauss |
Sir Harold Ames |
Jeremy Kemp |
Lady Ames |
Tilli Breidenbach |
Mackintosh |
Peter Vaughan |
Axel |
Michael Culver |
Frau Steffen |
Maria Marescalchi |
Albert |
Bernard Musson |
Marie-Claude |
Helena Hvostoff |
Étienne |
Jacques Galland |
|
Lucie Arnold |
|
Jack Berard |
|
Peter Capell |
|
Louise Chevalier |
|
Axel Ganz |
|
Janos Gönczel |
|
Raoul Guylad |
|
Elisabeth Kaza |
|
Tonio van der Meden |
|
Paul Mercey |
|
Henri Poirier |
|
Moni Rey |
|
STAB ALLGEMEIN |
Autoren |
Peter Berneis |
|
Karl-Heinz Willschrei |
Musik |
Horst Jankowski |
Kamera |
W. P. Hassenstein |
Schnitt |
Hans Nikel (1., 2., 4.) |
|
Thomas Nikel (3., 5.) |
Ausstattung |
Rolf Zehetbauer |
|
Götz Weidner |
Produktionsleitung |
Dixie Sensburg |
Produzent |
Karl-Heinz Willschrei |
Regisseur |
Gordon Flemyng |
Produktion |
Bavaria Atelier GmbH |
Co-Produktion |
ORTF / RAI |
im Auftrag
des |
WDR |
STAB TEIL 1:
NADINE |
Buch |
Peter Berneis |
|
Karl Heinz Willschrei |
Kamera |
W. P. Hassenstein |
Ton |
Karsten Ulrich |
|
Werner Böhm |
|
Christian Schubert |
Schnitt |
Hans Nikel |
Musik |
Horst Jankowski |
Regie-Assistenz |
Thomas Nikel |
Maske |
Peter Knöpfle |
|
Elke Müller |
|
Derrick Bosch |
Aufnahmeleitung |
Peter Weissenborn |
|
Udo Graf Lambsdorff |
Kostüme |
Ursula Sensburg |
Szenenbild |
Rolf Zehetbauer |
|
Götz Weidner |
Produktionsleitung |
Dixie Sensburg |
Produzent |
Karl-Heinz Willschrei |
Regie |
Gordon Flemyng |
Eine Produktion der |
Bavaria Atelier GmbH |
in Coproduktion mit |
ORTF |
|
(Französisches Fernsehen) |
|
RAI |
|
(Italienisches Fernsehen) |
im Auftrag des
|
WDR |
STAB TEIL 2: SIR
HAROLD |
Buch |
Peter Berneis |
|
Karl Heinz Willschrei |
Tierdressur |
Dieter Farell |
Buch |
Peter Berneis |
|
Karl-Heinz Willschrei |
Kamera |
W. P. Hassenstein |
Kamera-Assistenz |
Michael Haertel |
|
Udo Drebelow |
Ton |
Karsten Ullrich |
|
Werner Böhm |
|
Christian Schubert |
Schnitt |
Hans Nikel |
Musik |
Horst Jankowski |
Regie-Assistenz |
Thomas Nikel |
Maske |
Peter Knöpfle |
|
Elke Müller |
|
Derrick Bosch |
Aufnahmeleitung |
Peter Weissenborn |
|
Udo Graf Lambsdorff |
Kostüme |
Ursula Sensburg |
Szenenbild |
Rolf Zehetbauer |
|
Götz Weidner |
Produktionsleitung |
Dixie Sensburg |
Produzent |
Karl-Heinz Willschrei |
Regie |
Gordon Flemyng |
Eine Produktion der |
Bavaria Atelier GmbH |
in Coproduktion mit |
ORTF |
|
(Französisches Fernsehen) |
|
RAI |
|
(Italienisches Fernsehen) |
im Auftrag des
|
WDR |
STAB TEIL 3:
PIET |
Buch |
Peter Berneis |
|
Karl-Heinz Willschrei |
Kamera |
W. P. Hassenstein |
Kamera-Assistenz |
Michael Haertel |
|
Udo Drebelow |
Ton |
Karsten Ullrich |
|
Werner Böhm |
|
Christian Schubert |
Regie-Assistenz und Schnitt |
Thomas Nikel |
Musik |
Horst Jankowski |
Maske |
Peter Knöpfle |
|
Elke Müller |
|
Derrick Bosch |
Aufnahmeleitung |
Peter Weissenborn |
|
Udo Graf Lambsdorff |
Kostüme |
Ursula Sensburg |
Szenenbild |
Rolf Zehetbauer |
|
Götz Weidner |
Produktionsleitung |
Dixie Sensburg |
Produzent |
Karl-Heinz Willschrei |
Regie |
Gordon Flemyng |
Eine Produktion der |
Bavaria Atelier GmbH |
in Coproduktion mit |
ORTF |
|
(Französisches Fernsehen) |
|
RAI |
|
(Italienisches Fernsehen) |
im Auftrag des
|
WDR |
STAB TEIL 4:
ABDUL |
Buch |
Peter Berneis |
|
Karl-Heinz Willschrei |
Kamera |
W. P. Hassenstein |
Kamera-Assistenz |
Michael Haertel |
|
Udo Drebelow |
Ton |
Karsten Ullrich |
|
Hans Joachim Richter |
|
Christian Schubert |
Schnitt |
Hans Nikel |
Musik |
Horst Jankowski |
Regie-Assistenz |
Thomas Nikel |
Maske |
Peter Knöpfle |
|
Elke Müller |
|
Derrick Bosch |
Aufnahmeleitung |
Peter Weissenborn |
|
Udo Graf Lambsdorff |
Kostüme |
Ursula Sensburg |
Szenenbild |
Rolf Zehetbauer |
|
Götz Weidner |
Produktionsleitung |
Dixie Sensburg |
Produzent |
Karl-Heinz Willschrei |
Regie |
Gordon Flemyng |
Eine Produktion der |
Bavaria Atelier GmbH |
in Coproduktion mit |
ORTF |
|
(Französisches Fernsehen) |
|
RAI |
|
(Italienisches Fernsehen) |
im Auftrag des
|
WDR |
STAB TEIL 5:
MARTIN |
Buch |
Peter Berneis |
|
Karl-Heinz Willschrei |
Kamera |
W. P. Hassenstein |
Kamera-Assistenz |
Michael Haertel |
|
Udo Drebelow |
Ton |
Karsten Ullrich |
|
Christian Schubert |
Schnitt und Regie-Assistenz |
Thomas Nikel |
Musik |
Horst Jankowski |
Maske |
Peter Knöpfle |
|
Elke Müller |
|
Derrick Bosch |
Aufnahmeleitung |
Peter Weissenborn |
|
Udo Graf Lambsdorff |
Kostüme |
Ursula Sensburg |
Szenenbild |
Rolf Zehetbauer |
|
Götz Weidner |
Produktionsleitung |
Dixie Sensburg |
Produzent |
Karl-Heinz Willschrei |
Regie |
Gordon Flemyng |
Eine Produktion der |
Bavaria Atelier GmbH |
in Coproduktion mit |
ORTF |
|
(Französisches Fernsehen) |
|
RAI |
|
(Italienisches Fernsehen) |
im Auftrag des
|
WDR |
|
|
|
|